1. - 23. September 2012
Etwas, das aus Bekanntem besteht, muss selber nicht unbedingt gekannt sein.
Aus einer Kenntnis formiert sich die Vorstellung.
Die Transformation formuliert um und ordnet neu.
Geordnet wird nach einer Vorstellung.
Abstraktion ist der Vorgang des Trennens, der Reduktion durch Abzug zugunsten des Wesentlichen.
Eleganz ist der Entscheidungswille und Punktgenauigkeit im Isolieren des Wesens.
Formuliert wird mit dem Gegebenen, gedacht wird von keiner Form aus.
Das Gegebene, transformiert, abstrahiert, zeigt sich selber, zeigt auf sich selber.
Dieses Selbst verweigert das Begreifen.
Ähnlichkeiten entstehen zu Dingen, die in Sprache begriffen sind.
Begrifflichkeiten selbst können nicht fassen, die Sprache wird durch das Wesen ausgeschlossen.
Es zeigt sich in seiner bloßen Erscheinung.
Sprache bildet die Fassung, die Kenntnis vorgibt.
Das Erkennen drängt zur Begrifflichkeit, in dessen Deutungslosigkeit das Bild schwindet.
Aus dem Gegebenen wird ein Bild gemacht, dessen Einzelteile deutlich und dessen Verbindungen diffus sind.
Bezüge zeigen sich und treten doch nicht hervor.
Das Bild ist ganz Präsenz seiner absoluten Vollständigkeit.
Etwas, das absolut ist.
Text: Marthe Krüger, August 2012
Gips, eingefärbt, 2012
3,22 m x 4,54 cm x 8 cm
Klischeedruck, gerahmt, 2012
46,6 x 45 x 3 cm
Installationsansicht
"Durchzug"
Klischeedruck, gerahmt, 2012
Größe variabel
Installationsansicht
"Durchzug"
Gips, gefärbt, 2012 (Detail)
Gesamtgröße: 1,15 m x 6,2 cm x 3,5 cm
Gips, gefärbt, 2012 (Detail)
Gesamtgröße: 2,31 m x 10,5 cm x 3,5 cm
Installatiosansicht
"Durchzug"
Klischeedruck, gerahmt, 2012
55 x 43 x 3 cm
Installationsansicht
"Durchzug"
Klischeedruck, gerahmt, 2012
55,5 x 55 x 3 cm
Gips, eingefärbt, 2012 (Detail)
Gesamtgröße: 2,82 m x 6,5 cm x 4 cm
Gips, eingefärbt
63 x 2 x 3 cm
Installatiosansicht
"Durchzug"
Gips, eingefärbt
1,55 m x 5 cm x 4 cm
Holz
61 x 14 x 1 cm